Website Sprache wählen

Bucket-List check: Doubs Tiger Forelle auf Trockenfliege

Der geheimnisvolle Doubs im Schweizer Jura. Jahrelang ist es mir nicht gelungen, eine der superschlauen und heiklen Tigerforellen zu fangen. Bis mich ein Freund aus Frankreich, der lieber anonym bleiben möchte, in einige Geheimnisse einweihte, die ich vorher nicht kannte.

Es ist sehr leicht, sich in den Fluss Doubs zu verlieben. Für mich ist er einer der schönsten Flüsse der Schweiz. "Doubs" bedeutet übersetzt so etwas wie "Der Unentschiedene", was daher rührt, dass dieser Fluss mehrmals seine Richtung komplett ändert.

Dennoch hatte ich lange Zeit eine Art Liebe/Hass-Beziehung zu diesem Gewässer. Denn immer, wenn ich dorthin ging, war das Ergebnis: Stundenlange, nervenaufreibende Pirsch und null Fisch. Also brauchte ich wirklich ein paar Tipps.

Morning mood on the Doubs.

Der Freund aus Frankreich

Ich hatte Glück, denn ich traf einen Franzosen, der mehrere Jahre lang den Doubs fischte und studierte und den Code knackte, um regelmäßig schöne Tigerforellen zu fangen.

Zusammen mit ihm ging ich auf Forellenpirsch, und beim zweiten Mal gelang es mir schließlich, zumindest einen Einblick in das Fliegen-fischereiliche Potenzial dieses Flusses zu erhalten.

Annäherung an die Tiger

Tolle Doubs Tigerforelle auf Trockenfliege.
Erwarten Sie nicht, dass sich die Doubs-forellen so verhalten, wie Sie es von den Bachforellen gewohnt sind, und erwarten Sie nicht, dass sie sich an den selben Stellen aufhalten

Ohne Dir gleich jedes Geheimnis zu verraten, was den Spaß an der ganzen Sache zunichte machen würde, werden Dir einige interessante Erkenntnisse vielleicht einen Vorsprung verschaffen.

  • Der Doubs ist ein Lang-Vorfach-Fluss. Es ist nicht ungewöhnlich, einen Leader von 20 Fuß oder mehr zu fischen.
  • Doubs Tigerforellen sind keine gewöhnlichen Forellen. Erwarte nicht, dass sie an den Stellen sind, die du normalerweise mit Bachforellen assoziierst.
  • Doubs Tigerforellen verhalten sich anders. Beobachte und studiere sie.
  • Geduld, Geduld und Geduld. Habe ich Geduld gesagt? Du wirst jeden Fisch im Umkreis von 100m erschrecken, wenn Du das Wasser betrittst. Also, bleib draussen, nähere Dich dem Fluss in geduckter Haltung und im Super-Slomo-Modus und warte. - sehr lange.
  • Glänzende Sachen wie der Blank deiner Rute, deine Rolle und so weiter senden alarmierende Signale an die Tiger-Crew.
  • Die Doubs-Forellen und auch die Äschen sind schlau und sehr wählerisch mit Fliegen. Benutze nicht die übliche Goldkopfnymphe in Größe 14.
  • Dieser Fluss ist für Tippet mit kleinem Durchmesser. 6x bis 8x ist nicht ungewöhnlich.
  • "Coup du soir", die glorreichen Abendstunden des Tages vor Sonnenuntergang, sind eine Gelegenheit, eine der Schönheiten zu fangen, aber meiner Meinung nach, "zählt das nicht wirklich" und die Planung einer Pirsch nur um eine halbe Stunde am Tag zu Fischen, ist ein bisschen too much.
Der Doubs beheimatet auch schöne Äschen.
(Diese sind geschützt, also "keep em wet" und behandle sie sehr vorsichtig!)

Etwas, das mir am Herzen liegt

Obwohl das Gesetz dich nicht daran hindert, im Sommer den Doubs zu fischen, ist dies eine ethische Entscheidung, über die du dir wirklich Gedanken machen solltest. Die Wassertemperaturen während der heißen Monate liegen weit über 20°C, was für mich und meine Freunde ein absolutes "No-go" zum Fliegenfischen ist. Der allgemeine Fischereiliche Druck ist an diesem Fluss ohnehin hoch. Die beste Zeit für den Doubs ist der Frühling. Der Herbst kann auch schön sein, aber aufgrund der globalen Erwärmung wird die Zeitspanne, in der man ohne schlechtes Gewissen Fischen gehen kann, leider auch immer kürzer. Aber das ist ein Thema für einen anderen Blog-Post...

So oder ähnlich wirst du die meiste Zeit deiner Fischerei am Doubs verbringen.


Könnte Dir auch gefallen


Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.